mix-on-the-road hiphop: köln, 2001

der bisher grösste erfolg des solarapex-teams gelang mit dem gewinn des von der musikerzeitschrift keys und der proxenos werbeagentur ausgeschriebenen "mix on the road: hip hop" wettbewerbs. der siegertitel "konsum" von der fraktion wurde von produzent uli pallemanns (301 studios, school of audio engineering cologne) remixed. das ergebnis präsentiert die zeitschrift keys ausführlich in ausgabe 04/2002.

die produktion fand in den kölner 301-studios statt. nach ausgiebiger vorproduktion waren wir bereit, unseren siegertitel "konsum" dem kreativen diskurs in einer professionellen produktionsumgebung zu stellen.

die änderungen bezüglich des textes und des tempos hatten wir schon im zuge der vorproduktionsphase vorgenommen. im studio konnten wir also relativ schnell zu werk gehen und unsere spuren mit wenigen takes in den kasten (logic als frontend von protools mix) bekommen.

kay (l) und florian (r)
unsere kreativen waffen hatten wir gleich mit ins studio genommen: waldorf microwave xt, e-mu e5000 sampler und florians rhodes mark I 88, das er in fast jedem song irgendwie einsetzt.
florian an seinem rhodes mark I 88
die relativ großzügig bemessene studiozeit von vier tagen gestattete es uns, den track viel akustischer im sinne von mehr eingesetzten naturinstrumenten zu gestalten. das hat natürlich auch den charakter von "konsum" verändert. leider blieb dann aber doch zu wenig zeit, um ausgefeilte vocal-arrangements zu erstellen.
kay in der recording-kathedrale
die produktion hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, einen guten toningenieur bei sich zu haben, dem man seinen sound anvertrauen kann. was die produktionsweise angeht, sind wir dennoch lieber wieder unsere eigenen herren und erarbeiten selbst kreativ ausgefallenes. an kooperationen sind wir aber immer interessiert! bei interesse mailt uns einfach!
die fraktion mit produzent uli pallemanns an der sony oxford